Aktuelles 2023

Chortreffen zum Borbergfest

20230604_145131-1
Am 4. Juni hatte der MGV “Arion” 1898 Saupersdorf zum traditionellen Chortreffen anlässlich des Kirchberger Borbergfestes in die Waldbühne am Borberg eingeladen. 14:00 Uhr wurde die Veranstaltung durch das Blasorchester des Kirchberger Gymnasiums eröffnet. Nach den Eröffnungsreden des 1. Vorsitzenden des MGV Saupersdorf, Frank Schmidt, und der Bürgermeisterin Dorothee Obst begannen die Saupersdorfer Sänger mit erzgebirgischen Weisen. Nach ihnen folgte der Volkschor Liederkranz Hartmannsdorf mit einer Folge volkstümlicher und moderner Lieder. Wir begannen unsere Liedfolge mit dem “Vogtlandlied”. Es folgten “Der Mühlenbach”, “Der Käfer und die Blume” und “Schön ist die Frühlingszeit”. Den Abschluss bildete “Als Gott der Herr die Erde hat erschaffen”. Nach uns spielte wieder das Blasorchester. Nun füllten sich etwas die Zuschauerränge, denn die Cunersdorfer Turntiger Mini & Maxi tanzten auf. Das zog natürlich viele Eltern und Großeltern zur Waldbühne. Nach den Tanztigern sang der Frauenchor Kirchberg, leider zum letzten Mal. Auch hier fehlt der Nachwuchs, der diese Tradition weiterführt. wie schon die Kirchberger Männer 2022, werden auch sie bald von der Bildfläche verschwunden sein. Zum Abschluss des Programmes sangen noch einmal die Saupersdorfer Sänger.

Trotz des schönen Wetters und des abwechslungsreichen Programmes bleibt leider ein kleiner Wermutstropfen, die Beschallungsanlage. Leider hat es die Veranstaltungsfirma nicht geschafft, mit ihrer Technik den Klang der Chöre ordnungsgemäß an die Zuschauer weiterzuleiten. Es klang hinter der Bühne besser, als davor.

Trotz alle dem hatten wir uns wieder gefreut, die Saupersdorfer Sänger und alle anderen Beteiligten wieder zu sehen.