Aktuelles 2023

Sängertreffen in Syrau

20230701_171706
Am 1. Juli hatte der MGV “Harmonie” Syrau erneut zum Sängertreffen auf die Freilichtbühne im Höhlenpark eingeladen. Zusätzlich zur Chorgemeinschaft Plauen Land, zu denen die Chöre aus Syrau, Rodau Kobitzschwalde und Weischlitz gehören, wurde auch der Siedlerchor Plauen-Sorga sehr herzlich zu diesem Treffen begrüßt. Wie in Syrau üblich, greifen in diesem Ort die Vereine zusammen. So wurden wir alle von den Mitgliedern des Dorfclubs Syrau bestens mit Speisen und Getränken versorgt. Ab 17:00 Uhr begann nun das Singen. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand des Syrauer Männergesangvereines, Frank Wunderlich, eröffneten auch die Gastgeber mit ihren ersten drei Liedern das Programm. Nach ihnen folgten auch gleich wir mit unseren Liedern, “Der himmlisch Verliebte”, “Das Vogtlandlied”, “Der Mühlenbach” und “Als Gott der Herr die Erde hat erschaffen”. Nach uns folgten der Gemischte Chor Kobitzschwalde, der Männerchor Rodau und der Siedlerchor Plauen-Sorga. Traditionsgemäß beschloss der Gastgeber mit weiteren drei Liedern das Programm. Wie üblich folgte nun noch ein Massenchorlied, “Klinge Lied lange nach”, das von allen beteiligten Chören gemeinsam gesungen wurde und einen beeindruckenden Abschluss bildete.
Nach einer Pause von ca. 30 min wurde zur Unterhaltung der Gäste Tanzmusik gespielt. Leider waren zu diesem Zeitpunkt kaum noch Sänger und Sängerinnen mit ihren Angehörigen der mitwirkenden Chöre vor Ort. Auch von uns Weischlitzern waren fast alle verschwunden. Es gab Zeiten, da war das nicht so. Das macht beim Gastgeber keinen guten Eindruck und ist für ihn verständlicherweise sehr ärgerlich.
Deshalb gebührt den Syrauer Sängern und ihren vielen Helfern einen besonderen Dank für die Ausrichtung des diesjährigen Sängertreffen.