Aktuelles 2022

120 Jahre MGV “Harmonie” Syrau

MGV Harmonie Syrau
Landrätin Resi
Am 2. Juli hat der MGV „Harmonie“ Syrau zum Sängertreffen in den Höhlenpark eingeladen, denn dieser Verein feiert in diesem Jahr sein 120jähriges Bestehen. Auf der Freilichtbühne versammelten sich die Gäste und geladenen Chöre. Für Essen und Trinken war ebenfalls reichlich gesorgt. Dabei wurden sie von den einheimischen Vereinen, dem SC Syrau und dem Dorfklub, tatkräftig unterstützt, so wie es in einer gesunden Dorfgemeinschaft üblich ist. Zu diesem Jubiläum waren mehrere Gesangvereine anwesend, der Männerchor „Liederkranz“ Rodau, der Gesangverein „Cäcilia“ Enchenreuth und die Singgemeinschaft Gommla/Irschwitz, sowie wir Weischlitzer Sänger.

Bei strahlendem Sonnenschein, der schon etwas zu viel des Guten war, wurde den anwesenden Gästen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Für uns war es auch der erste große Auftritt nach den zwei Coronajahren. Nach dem Sängerspruch „Freunde die Herzen“ nahmen wir diese Feier zum Anlass, langjährige Sänger unseres Vereins zu ehren. Das waren Wolfgang Gruber und Klaus Renz für 15jährige Mitgliedschaft, Armin Wenig für 25 Jahre im Verein und Harald Dietsch für 30 Jahre. Danach bereicherten wir mit drei Liedern das Programm, „Herrliche Berge“, „La Provence“ und „Bis zum letzten Lied“, eine satirische, sarkastische Sicht auf die gegenwärtige demografische Situation in den Gesangvereinen.

Die Landrätin Resi aus dem Olberoffice ließ es sich auch nicht nehmen, den Syrauer Sängern zu gratulieren. Weitere Gäste aus der Kommunalpolitik glänzten leider nur mit ihrer Abwesenheit. Das beweist wieder einmal, welchen Stellenwert die Vereine im Vogtland haben.

Den Abschluss des Konzertes bildete ganz traditionell ein Massenlied, das von allen anwesenden Sängern gesungen wurde. Für die Gäste erklang „Der Lindenbaum“.