Aktuelles 2017

115 Jahre MGV Harmonie Syrau – 90 Jahre Fahnenweihe

IMG_1016-klein
Am 29. April haben die Syrauer Sänger zum Sängertreffen eingeladen. Sie feierten ihr 115-jähriges Bestehen. Außerdem wurde vor 90 Jahren ihre Vereinsfahne geweiht, die den Bühnenschmuck vollendete. Die gemischten Chöre aus Kobitzschwalde und Sorga, sowie die Männerchöre aus Rodau, Irschwitz-Gommla, Ranspach und wir aus Weischlitz waren zu dieser Feierstunde eingeladen, so dass der Saal gut gefüllt war.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Frank Wunderlich wurden langjährige Syrauer Vereinsmitglieder geehrt. Natürlich war diese Veranstaltung durch die Hilfe und Unterstützung von Sponsoren, der Gemeinde Rosenbach und dem Landratsamt undenkbar. Ihnen galt ein großes Dankeschön. Die musikalischen Darbietungen eröffnete der gastgebende Chor aus Syrau. Danach folgten alle anderen Gastchöre, die meist Volkslieder darboten. Es erklangen auch moderne Weisen wie „Veronika der Lenz ist da“ oder der „Dracula-Rock“. Jeder Chor gab sein bestes, egal mit welcher Sängerstärke er antrat, denn leider war der fehlende Nachwuchs und die damit fortlaufende Überalterung zu sehen und zu hören. Den Abschluss des Gesanges waren traditionell die Massenchöre, diesmal getrennt in gemischte Chöre und Männerchöre. Wir haben diesmal aus dem Fundus der alten Lieder geschöpft. Wir sangen das „Türmerlied“, „Das erste Lied“ und „Heimat“ und konnten diese mit einer recht guten Qualität vortragen. Die Proben hatten sich gelohnt.

Nach dem die letzten Töne verklungen waren, konnte ausgiebig das Tanzbein geschwungen werden. Leider wurde das aber von unseren Sängern nicht genutzt, denn nach kurzer Zeit waren der Großteil schon verschwunden. Da haben wir wohl ein wenig Nachholbedarf. Wenn der demographische Wandel weiter fortschreitet, wer weiß, wie oft wir noch in solch einer Runde uns treffen und feiern können.