Aktuelles 2017

Winterwanderung zur Neumühle

IMG_0992
Am 11. Februar versammelten sich alle wanderwilligen Sänger und Vereinsmitglieder mit ihren Angehörigen und Freunden morgens 10:00 Uhr an der Sparkasse in Weischlitz.
Der Weg führte wie gewohnt zum Neuen Steig und führte entlang der Bahnstrecke Plauen – Bad Brambach zur neuen Brücke am ehemaligen E-Werk. Zum Glück hatte es in der vorherigen Nacht etwas geschneit, so dass der vereiste Weg begehbar war. Trotz alle dem war größte Vorsicht geboten. An der neuen Brücke ging es dann entlang des Kemnitzbaches Richtung Geilsdorf zur Neumühle.

IMG_0994

Die meisten Gäste übersprangen die Wanderung und reisten mit dem PKW an. Hier konnte dann jeder das schmackhafte Mittagsmahl genießen. Nach dem ausgiebigen Essen wurden die Noten ausgepackt und ein paar Liedchen geträllert, so wie es sich für einen Gesangverein gehört.

Bis zum Kaffeetrinken nutzen auch viele Gäste die Möglichkeit, die Thermalquelle hinter der Neumühle zu besichtigen. Das Naturdenkmal “Artesischer Thermalbrunnen” wurde 1960-1961 bei Bohrungen der Wismut erschlossen. Bei einer Bohrtiefe von 1173m und einer Wassertemperatur von 25°C sprudeln 250 l/min Mineralwasser bis zu einer Höhe von 1,50m aus dem Erdboden.

Gegen 15:00 Uhr wurde dann das Kuchenbuffet eröffnet. Nachdem zum Abschluss nochmals zwei Lieder gesungen wurden, begaben sich die meisten zu Fuß oder mit dem PKW auf den Heimweg. Seit einigen Jahren ist die Winterwanderung schon zu einer schönen Tradition in unserm Verein geworden, was die hohe Teilnehmerzahl beweist.