Aktuelles 2016

Herbstsängertreffen in Straßberg

Herbstsängertreffen Straßberg 2016Der Gemischte Chor Kobitzschwalde hatte am 22.Oktober zum Sängertreffen der befreundeten Chöre Plauen-Land in die Straßberger Turnhalle eingeladen. Neben den Chören aus Syrau, Rodau und Weischlitz waren auch der Siedlerchor des Siedlervereins Plauen-Sorga e.V. und der Männerchor „Liederkranz“ Schmogrow aus dem Spreewald erschienen. Nach der Begrüßung durch den Musikalischen Leiter Udo Meier wurden traditionell langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Danach begann der musikalische Teil des Abends.

Jeder Chor präsentierte seine Lieder in bestmöglichster Qualität und voller Elan. Es erklangen meist Volkslieder entsprechend der Jahreszeit. Die Spreewälder Sänger begeisterten mit „Die Legende von Babylon“. Unser Chor war an diesem Abend stark dezimiert aber zum Glück in den Stimmen gleichmäßig besetzt. 9 aufrechte und beherzte Sänger zeigten mit „Herrliche Berge“, „Die Rose“ und „Santiano“ viel Mut und Können, der mit reichlich Beifall belohnt wurde. Doch muss man mit Entsetzen feststellen, dass es in unserem Verein immer schwieriger wird, langfristig anberaumte Termine wahrzunehmen. Den Abschluss der Lieddarbietungen bildete der Massenchor mit dem Lied „Nimm dir Zeit zu leben“.

Nach dem offiziellen Teil hatten alle Gäste die Möglichkeit, bis 23:00 Uhr das Tanzbein zu schwingen. Dabei war die Tanzfläche oft gefüllt. Zwischenzeitlich erklangen auch Gesänge vom Hopfenblütentee aus den Tischreihen. Selbst eine Polonaise zwängte sich durch die engsten Stellen des Saales. So endete dieser schöne Abend mit vielen zufriedenen Sängerinnen, Sängern und Gästen und freuen und jetzt schon auf das nächste Sängertreffen im kommenden Frühjahr.

[Willkommen] [Wir über uns] [Aktuelles] [Damals war's] [Unsere Lieder] [Das sind wir] [Vorstand] [Impressum] [Gästebuch] [Datenschutz]