Aktuelles 2016

750 Jahre Rodersdorf - Heimatabend “Hommage á Rodersdorf”

Heimatabend - Hommage á RodersdorfVom 24. bis 31. Juli 2016 steppte in Rodersdorf der Bär, die Festwoche 750 Jahre Rodersdorf. Wir hatten die ehrenvolle Aufgabe, den Heimatabend am 27. Juli in der Rodersdorfer Feldscheune mit unseren Liedern zu umrahmen. Die Scheune war bis auf den letzten Platz gefüllt. Nicht nur Rodersdorfer, sondern auch Gäste aus den umliegenden Ortschaften kamen an diesem Tag zusammen. Ortschaftsrat Ulrich Walther begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich bei allen, die dieses Fest durch ihr Engagement ermöglichten. Danach folgte ein kleines kulturelles Programm. Dazu spielten ein Rodersdorfer Bläserterzett, zwei Trompeten und einer Klarinette, ein Duett, die Geschwister Wismeth, Trompete mit Klavier, ein junger Rodersdorfer mit Akkordeon und unserem Chor. Besonders beeindruckend war die Aufmerksamkeit des Publikums, was man nicht immer findet. Zwischen den Programmpunkten lies es sich Bürgermeister Stefan Raab nicht nehmen, ein paar Worte an die Gäste im Besonderen an die Rodersdorfer zu richten. Nach einer kurzen Pause folgte nun ein historischer Abriss über die Entwicklung des Ortes Rodersdorf. Während der gesamten Veranstaltung war natürlich für kulinarische Versorgung der Gäste gesorgt, wobei sich die Rodersdorfer Vereine engagierten.

Puppen vor dem Rodersdorfer GutDem ganzen Dorf war anzusehen, dass sich jeder für dieses Jubiläum freute und sich einsetzte. Das Dorf war mit Girlanden geschmückt und fast in jedem Vorgarten saßen mit viel Liebe ausgestopfte Dorfbewohner, die unterschiedliche Szenen nachstellten.

Auch wenn solch ein Fest einen riesigen Berg an Arbeit macht, bringt es die Dorfgemeinschaft wieder ein Stück näher zusammen.

[Willkommen] [Wir über uns] [Aktuelles] [Damals war's] [Unsere Lieder] [Das sind wir] [Vorstand] [Impressum] [Gästebuch] [Datenschutz]