Aktuelles 2011

Sommerfest zur Sonnenwende

Sommerfest 2016Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein Sommerfest organisiert. Dazu hatten wir am 18. Juni 4 Chöre eingeladen, die Klingende Runde aus Plauen, den Gemischten Chor Planschwitz-Magwitz, den Männergesangverein „Rödeltal“ Kirchberg e.V. und den Männergesangverein Flossenbürg. Zusätzlich spielten „Die Kuhstallbuam von Kürbitz“ auf. Für das leibliche Wohl der Gäste war wie immer gesorgt. Die Sängerfrauen sorgten wieder für köstlichen, hausbackenen Kuchen, der mit Kaffee am Küchenbuffet bereitstand. Pünktlich 14:00 Uhr begann die Veranstaltung. Harald Dietsch, unser 1. Vorsitzende, begrüßte alle Gäste. Mit zwei Frühlingsliedern eröffneten wir den Liederreigen. Ein Chor nach dem anderen brachte nun tolle Lieder zum Klingen. Als 15:00 Uhr der Regen einsetzte, holten die Kirchberger Sänger ihre Instrumente aus den Koffern und unterhielten die Gäste mit traditionellen erzgebirgischen Weisen, die alle Gäste spontan mitsangen. Der kurze Schauer wurde so überbrückt, ohne dass die Stimmung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch unsere neuen Gäste aus der Oberpfalz, der Männergesangverein Flossenbürg, der nur mit einer kleiner Abordnung erscheinen konnte, ließ es sich nicht nehmen, mit einem Bierlied und „Lebe, liebe, lache“ die Gäste zu unterhalten. Auch wenn sie die erzgebirgischen Weisen nicht immer verstanden, Untertitel gab es leider nicht, hatte es ihnen prächtig bei uns gefallen. Dank unserer eingeladenen Chöre, im Besonderen den „Kirchberger Musikanten“ war bis zum Abgesang gegen 18:00 Uhr immer eine tolle Stimmung.

Ich möchte mich auf diesem Weg recht herzlich bei unseren Helfern bedanken: am Grill, Lothar Pflug und Johann Grimm; im Schankwagen, Brigitte Neubert, Franziska Beier und Sascha Wünsch; am Küchenbuffet bei unseren Sängerfrauen. Ein großer Dank geht auch wieder an Jens Gruchot und seinen Leuten, die wieder unentgeltlich uns ihren Schankwagen zur Verfügung gestellt haben.

Auch wenn das Wetter bis auf den kurzen Regenschauer sehr einladend gewesen war, haben leider nur sehr wenige Weischlitzer den Weg zum Alten Gut gefunden. Diese Interessenlosigkeit der Weischlitzer Bürger wird uns aber nicht davon abschrecken, auch im kommenden Jahr wieder ein Sommerfest zu organisieren.

[Willkommen] [Wir über uns] [Aktuelles] [Damals war's] [Unsere Lieder] [Das sind wir] [Vorstand] [Impressum] [Gästebuch] [Datenschutz]