Weihnachtsmarkt Weischlitz Treppe 2014Weihnachtsmarkt Weischlitz

Traditionell am 3. Adventsonntag fand in Weischlitz der Weihnachtsmarkt auf dem Gelände des Alten Gutes statt. Von vielen fleißigen Händen haben schon Tage zuvor mit dem Aufbau der Stände und der Dekoration begonnen. Leider war das Wetter nicht so weihnachtlich, als wie es sich viele Besucher gewünscht hätten. Die kulinarische Versorgung erfolgte meist durch die Vereine der Gemeinde Weischlitz an verschiedenen Ständen. Viele Hobbyhandwerker und -künstler verkauften ihre Produkte und Werke und Händler boten ihre Waren an. In diesem Jahr war der Verkauf von Kaffee und Stollen im Café unsere Aufgabe. Im Erdgeschoss hatten wir einen Extrastand mit dem berühmten afrikanischen Kaffee “To Go”. Viele bevorzugten aber auch die geistreichen Heißgetränke wie Glühwein, dessen Duft über dem gesamten Weihnachtsmarkt schwebte. Den wunderbaren vogtländischen Stollen gab es aber nur im Café. Kulturell hatten wir nur einen kleinen Auftritt vor dem Rathaus, wo wir fünf Weihnachtslieder sangen. Das Programm im großen Saal in der Südscheune gestaltete die Trachtentanzgruppe des Vogtländischen Kulturvereins Weischlitz e. V.

Ein großer Dank gilt hier unseren fleißigen Bienen, den Sängerfrauen, die unermüdlich Stollen schnitten, Kaffee kochten, Geschirr spülten, ... Ohne ihren Einsatz und ihren Eifer wären wir Männer verloren.

Diese Zusammenarbeit der Weischlitzer Vereine zum Weihnachtsmarkt stimmt einem immer optimistisch, doch wünschte ich es mir nicht nur zum Weihnachtsmarkt. Da wäre in Weischlitz noch mehr möglich.

zurück
vor

Bild: Ellen Liebner, www.ellen-liebner.de

Aktuelles 2015

Wappen MGV
Wappen Weischlitz
Kontakte